Stand: 12.08.2024
E-Rezept und Rezeptausstellung
Für gesetzlich versicherte Patienten erfolgt die Ausstellung als E-Rezept. Das Einlesen der Versichertenkarte in der Praxis beim ersten Rezept des Quartals ist nötig.
Privatversicherte Patienten erhalten Ihr Rezept weiterhin analog – wie bisher.
Und so funktioniert’s:
Das erste Rezept im Quartal
Schritt 1
Sie legen Ihre Gesundheitskarte in der Praxis vor und bestellen Ihr Rezept! Die Vorlage Ihrer Gesundheitskarte in der Praxis ist zwingend. Eine Vorbestellung ist möglich, kann aber erst ausgeführt werden, wenn die Gesundheitskarte eingelesen ist.
Schritt 2
Wenn Ihre Gesundheitskarte bei uns vorliegt und Ihre Bestellung vollständig eingegangen ist, kann die Ärztin Ihr Rezept elektronisch signieren (= “unterschreiben”).
Schritt 3
Legen Sie uns Ihre Gesundheitskarte an einem Werktag vor 13 Uhr vor, ist Ihr Rezept am folgenden Werktag sicher in der Apotheke mit der Gesundheitskarte abrufbereit. Wer es früher wagen möchte: Unsere Versandzeit der E-Rezepte ist zwischen 13 – 15 Uhr, anschließend ist das Rezept übertragen.
Alle weiteren Folgerezepte im Quartal
Wenn Ihre Gesundheitskarte im aktuellen Quartal bereits bei uns eingelesen wurde, kommen die Vorteile des E-Rezepts zum Tragen.
Schritt 1
Sie bestellen Ihr Medikament per E-Mail, per Anrufbeantworter oder per Patmed. Ein persönliches Erscheinen ist nicht mehr nötig.
Schritt 2
Die Ärztin signiert nach der nächsten Vormittagssprechstunde alle Rezepte gebündelt.
Schritt 3
Bei Bestellung vor 13 Uhr an einem Werktag ist Ihr Rezept am folgenden Werktag an die Apotheke elektronisch übermittelt und kann mit Ihrer Gesundheitskarte dort abgeholt werden.
Rezept vorbestellen
Sie können Ihr Rezept auf mehreren Wegen vorbestellen:
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per Anrufbeantworter
Telefonnummer 06126-9568818
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